Hasbergen | Neue Osnabrücker Zeitung vom 13. März 2013
Häufig ist es nicht, dass jemand 60 Jahre in einer Partei oder einem Verein Mitglied ist. Johannes Bartelt, wohnhaft in Hasbergen -Ohrbeck, ist seit 60 Jahren CDU-Mitglied. Aus diesem Anlass besuchten ihn am Montag der Kreisvorsitzende MdL Christian Calderone, die Hasberger Parteivorsitzende und stellvertretende Landrätin Susanne Breiwe und ihr Stellvertreter Manfred Blume.
Im Gespräch mit dem Jubilar stellten sie fest, dass er nicht nur CDU-Mitglied, sondern auch Mitglied der Kolpingfamilie Holzhausen und des Schützenvereins Ohrbeck ist. Seine Frau Maria Bartelt meinte dazu: „Mir hat er damals besonders gut gefallen, weil er so aktiv in vielen Vereinen war.“ Johannes Bartelt erklärte, dass er sich 1953, dem Jahr seines CDU-Eintritts, nach den Jahren der nationalsozialistischen Diktatur besonders verpflichtet gefühlt habe, für die Demokratie einzustehen. Er habe neben seinem Beruf keine Zeit gehabt, im Gemeinderat mitzuarbeiten, aber es sei ihm wichtig gewesen, einer demokratischen Partei beizutreten. Bartelt: „Wir haben in Wahlkämpfen nachts plakatiert. Besondere Freunde hat mir die Teilnahme an einer Berlinfahrt gemacht. Ich fand das Leben in der Großstadt sehr aufregend.“ Im Gespräch blickte man noch kurz auf das Berufsleben von Johannes Bartelt und die Kriegs- und Nachkriegsjahre zurück. Johannes Bartelt: „Es war kein leichtes Leben, aber ich war in Ohrbeck immer zufrieden, weil meine Familie so nah beieinander wohnte und wohnt.“
Der CDU-Kreisvorsitzende bedankte sich für die Parteitreue und überreichte Bartelt eine Urkunde und eine CDU-Nadel. Von der CDU Hasbergen gab es ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß für Ehefrau Maria.