Damme I Pressemitteilung vom 11. Mai 2020
Gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger in Dümmerlohausen: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) plant die Sanierung der L853 im Dammer Osten. Umgesetzt wird diese voraussichtlich im Herbst 2020.
Wie der Landtagsangeordnete Christian Calderone (CDU) mitteilte, umfasse die Sanierung die Strecke Damme-Ihlenhof bis zum Einmündungsbereich zur Wagenfelder Straße in Lembruch. Dabei soll im Abschnitt von der Gemeindegrenze bis ungefähr zur Abfahrt Dümmerstraße eine neue Deck- und Binderschicht aufgebracht werden. Für den Abschnitt bis zur Wagenfelder Straße ist nur eine neue Deckschicht vorgesehen, außerdem sollen insgesamt Schadstellen ausgebessert werden.
„In den vergangenen Jahren habe ich mit der örtlichen Politik und dem Landesstraßenbauamt mehrere Termine bei Anliegern der Landesstraße in Dümmerlohausen gemacht. Diese hätten sich über Lärm und Erschütterungen durch eine unebene Straßenoberfläche beschwert, die insbesondere durch durchfahrende LKW verursacht werde.
Tatsächlich weise die Straße auch durch die Trockenheit der vergangenen Jahre große Schadstellen auf, die Straßenränder sind zum Teil erheblich abgesunken. Einige Schäden wurden bereits während einer Brückenbaumaßnahme im vergangenen Jahr ausgebessert.
Die in diesem Jahr vorgesehenen Sanierungen sind noch nicht ganz exakt terminiert, vorgesehen ist ein Zeitraum von etwa acht Wochen im Herbst diesen Jahres. Ein Teil der Landesstraße liegt im Bereich der Straßenbaubehörde Osnabrück, ein anderer Teil im Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle Nienburg.
„Es ist gut, dass auf dieser vielbefahrenen Landesstraße eine Sanierung erfolgt“, so Calderone zu den Plänen der Straßenbaubehörde. Damit werde eine Forderung aus der Anliegerschaft recht schnell umgesetzt. Calderone sagte zu, sich im engen Schulterschluss mit der örtlichen Politik und der Anliegerschaft auch weiterhin für die allgemeine und Schulwegsicherheit an der Straße einzusetzen.