Nortrup I Pressemitteilung vom 22.03.2016
„Die CDU-Nortrup feiert in diesem Jahr ihr 70jähriges Bestehen.“ Mit einer überraschenden Botschaft begrüßte der neue Vorsitzende der CDU-Nortrup, Bürgermeister Leonhard Renze, die Gäste des traditionellen Kohlessens – unter ihnen der örtliche Landtagsabgeordnete Christian Calderone.
Seit 70 Jahren, so Renze, engagieren sich Christdemokraten ehrenamtlich für die Entwicklung der örtlichen Gemeinschaft. Dies sei für die CDU-Nortrup in diesem Jahr ein Grund zum Feiern. Es war im Jahr 1946 und damit bereits kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, als sich in Nortrup Menschen zusammen fanden, die aus der totalen ethischen und wirtschaftlichen Zerstörung auf kommunaler Ebene am Wiederaufbau mitwirken wollten. In den folgenden Jahrzehnten bestimmten Christdemokraten die regionale Entwicklung der späteren Einheitsgemeinde und aktuellen Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Artland maßgeblich mit.
In diesen Jahrzehnten haben sich, so Renze, die politischen Schwerpunkte durchaus verschoben. Eine Herausforderung für die Zukunft sei es, die hausärztliche Versorgung durch die Einrichtung eines Gesundheitszentrums mit Arztpraxen, Apotheke und angegliederten Angeboten nachhaltig zu sichern. Für die CDU sei auch weiter wichtig, dass Nortrup ein attraktiver Wirtschafts- und Wohnort bleibt. „Dazu gehört auch die Investition in das Nortruper Freibad, die in diesem Jahr erfolgen wird!“
Für den Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Christian Calderone gehört der Breitbandausbau in der Fläche des Landkreises zu den großen Infrastrukturausgaben der nächsten Jahre. Dafür wende der Landkreis 2016 vier Millionen Euro auf und das diene auch dem starken Wirtschaftsstandort Nortrup.
Und schließlich konnte die Nortruper CDU im Rahmen des Kohlessens zwei weitere Jubiläen feiern – und ehrte Heidrun Wehner für 25jährjge und Helmut Brunneke für 40jährige Mitgliedschaft in der Union.