Hannover/Quakenbrück I Pressemitteilung vom 05.01.2015
Was macht die Arbeit eines Landtagsabgeordneten aus? Wie gestaltet sich der Tagesablauf, was gehört zu seinen Tätigkeiten? Davon können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis 12 ein Bild machen, wenn sie den Landtagsabgeordneten Christian Calderone als Hospitant begleiten.
„Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ – so der Name des Projekts, das der Niedersächsische Landtag im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit bereits seit 1998 erfolgreich durchführt. Ziel ist es dabei, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Abgeordnete während eines maximal einwöchigen Zeitraumes als Hospitantin/Hospitant zu begleiten und dabei deren Aktivitäten und Aufgaben in ihrer ganzen Bandbreite kennenzulernen – im Leineschloss/Georg-von-Cölln Haus selbst, im Wahlkreis sowie bei weiteren „parlamentsrelevanten“ Tätigkeiten.
Gern nimmt auch Christian Calderone an diesem Projekt teil und ruft Schülerinnen und Schüler aus seinem Wahlkreis dazu auf, sich bei Interesse mit ihm in Verbindung zu setzen. „Die Hospitation ist eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in meine tägliche Arbeit zu bekommen, die alles andere als langweilig ist“, so Calderone, der auch schon mit Hospitanten unterwegs war.
Weitere Informationen zur Hospitation können der Homepage des Landtages – www.landtag-niedersachsen.de/infothek – entnommen werden. Selbstverständlich ist auch eine direkte Kontaktaufnahme zu Christian Calderone möglich, die Kontaktdaten sind auf der Website www.calderone.de hinterlegt.