Hannover I Pressemitteilung vom 19.11.2014
„Politik zum Anfassen“ können auch 2015 interessierte Schülerinnen und Schüler wieder erleben und im Internet darüber berichten: der Landtagsabgeordnete Christian Calderone bietet im Rahmen des Projekts „Landtag-Online“ erneut Schülergruppen die Möglichkeit, an der Aktion mit ihm als Paten teilzunehmen.
Der Verein n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. bietet das Projekt schon seit über zehn Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landtag Niedersachsen an. n-21 lädt Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen ein, drei Tage die Plenardebatten in Hannover zu verfolgen und selbst erstellte Politikblogs, Podcasts und Fotostrecken unter www.landtag-online.de ins Netz zu stellen. Die Teams können sich dazu als E-Paper- oder Online-Radio-Redaktion bewerben. Selbstverständlich unterstützt Calderone Teams aus seinem Wahlkreis, erklärt parlamentarische Abläufe im Landtag oder hilft bei der Vereinbarung von Interviews mit Kabinettsmitgliedern und Abgeordneten. In diesem Jahr war ein Team der IGS Fürstenau bei dem Projekt dabei, das allen Beteiligten Spaß und neue Einblicke gebracht hat.
Teams mit jeweils vier Schülerinnen und/oder Schülern (ab Jahrgangsstufe zehn) mit einer betreuenden Lehrkraft können sich für die Plenarsitzungen ab Februar 2015 bewerben. Gefragt sind dabei journalistische Leidenschaft, Interesse an politischen Themen und Spaß am Umgang mit digitalen Medien. Ziel dieses medienpädagogischen Angebotes ist, Schülerinnen und Schüler fit zu machen im Umgang mit digitalen Lernwerkzeugen und für niedersächsische Landespolitik zu begeistern. n-21 stellt für das Projekt einen eigenen Redaktionsraum mit Internetanschluss, Notebooks und mobilen Aufnahmegeräten zur Verfügung und trägt Fahrtkosten und Unterkunft. Radioteams erhalten bei Bedarf vorab eine kostenfreie Internetradiofortbildung.
Eine Jury aus Profijournalisten bewertet die Ergebnisse der Onlineredaktionen und belohnt die beste Nachwuchsredaktion 2015/2016 mit Netbooks.
Lehrkräfte mit Schulteams können sich bis zum 15. Januar 2015 über ein Online-Formular auf www.n-21.de anmelden. Über die Auswahl entscheidet der n21-Förderbeirat. Mehr Informationen und Kontakt: Natalie Deseke, E-Mail: deseke@n-21.de, Telefon 0511/3536621-50. Selbstverständlich erteilt auch Christian Calderone Auskünfte: christian@calderone.de.